Drei Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes in Westfalen-Lippe in Borken

Siegergruppen kommen aus Höxter, Steinfurt und Paderborn

Was haben Henry Dunant – Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung -  und der weltbekannte Zauberer Harry Potter gemeinsam? Sie beide standen Namenspate für das Motto, das die Aufgaben der drei Jugendrotkreuz-Wettbewerbe am Samstag, 7. Mai 2022, in Borken spielerisch in eine Rahmenhandlung einbettete: Im Wettstreit um „Henry Potters“ begehrten MUNUFEUerkelch* galt es für knapp 100 Jugendrotkreuzler*innen zwischen sechs und 16 Jahren Aufgaben zur Ersten Hilfe zu lösen und Teamgeist, Kreativität und Reflexionsfähigkeiten in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Musisch-kulturelles, Sport & Spiel, Soziales und Nachhaltigkeit unter Beweis zu stellen. Am Ende des spannenden Wettbewerbstages standen die stolzen Gewinner*innen der Landeswettbewerbe in Westfalen-Lippe fest:

In der Altersklasse Bambini (6 bis 9 Jahre) erklomm die Gruppe „Junior Kreuzis“ aus dem DRK-Kreisverband Höxter das Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegte die Gruppe „JRKler*innen der Magie“  aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld.

Beim Wettbewerb für die 10 bis 12-Jährigen freute sich die Gruppe „Mittwochsgruppe“ aus dem DRK-Kreisverband Steinfurt über den ersten, die Gruppe „Die Wundenflicker“ aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld über den zweiten und die Dortmunder Gruppe „THE POMFREYS“ über den dritten Platz.

In der ältesten Altersstufe des Wettbewerbstages – den 13-bis 16-Jährigen – siegte die Gruppe „Na hör mal“ aus dem DRK-Kreisverband Paderborn vor den „Senior Kreuzis“ aus dem DRK-Kreisverband Höxter, die sich über die Zweitplatzierung freuten. Die Gruppen „Die Wässrigen“ aus dem DRK-Kreisverband Steinfurt und „The Mandrake Draughts“ aus dem DRK-Kreisverband Dortmund teilten sich den dritten Platz.

Insgesamt nahmen zwölf Gruppen an den Wettbewerben teil. Zwei der acht zu lösenden Aufgaben deckten dabei das Thema Erste Hilfe ab. Hier galt es unter anderem, Unfallsituationen - z. B. ein missglücktes Zauber*innenduell oder einen Unfall beim Mixen eines Trankes - richtig zu deuten und entsprechende Hilfeleistungen korrekt anzuleiten.

Knapp 60 Helfende aus Jugendrotkreuz und DRK sorgten dafür, dass die Teilnehmenden einen aufregenden, schönen Wettbewerbstag erleben konnten.

Insgesamt zählt das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe knapp 7 200 Mitglieder. Mit Begeisterung werden die Themen Soziales Engagement, Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung sowie Politische Mitverantwortung zum Mittelpunkt verschiedenster Aktivitäten in den JRK-Gruppen gemacht. Bei den JRK-Landeswettbewerben treten in der Regel die Sieger*innen der Kreiswettbewerbe gegeneinander an. Die erstplatzierten Gruppen qualifizieren sich für die Wettbewerbe auf Bundesebene.

Platzierungsliste:

GRUPPE                                                                                                                DRK-Kreisverband (KV)
Bambini (6 bis 9 Jahre)
1. Junior KreuzisKV Höxter
2. JRKler*innen der MagieKV Coesfeld
Stufe 1 (10 bis 12 Jahre)
1. MittwochsgruppeKV Steinfurt
2. Die WundenflickerKV Coesfeld
3. THE POMFREYSKV Dortmund
Stufe 2 (13 bis 16 Jahre)

1. Na hör mal

KV Paderborn