Bundesfreiwilligendienst in Zeiten von Corona

Foto: Andre Zelck / DRK

Freiwillige leisten wertvolle Dienste für die Gesellschaft

Weit über 1 000 Bundesfreiwilligendienstleistende jeden Alters engagieren sich im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und seinen angegliederten Einsatzstellen. In den unterschiedlichen Betätigungsfeldern - von der pädagogischen Mitarbeit in DRK-Kitas bis hin zu handwerklich-technischen Hilfstätigkeiten in DRK-Kreisverbänden und -Senioreneinrichtungen -  erbringen sie wichtige Dienste für die Gesellschaft. Mit ihrer Bereitschaft, sich auch in der Corona-Krise für das Gemeinwohl zu engagieren, leisten sie den ehrenamtlichen und hauptamtlichen DRK-Kräften vor Ort wertvolle Unterstützung. „Dafür sind wir sehr dankbar“, so Dr. Hasan Sürgit, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. „Den Bundesfreiwilligendienstleistenden gebührt große Anerkennung für ihren wertvollen Einsatz.“  Während einige Einsatzstellen aufgrund des Lockdowns derzeit weniger zu tun haben, hat der Bedarf an Freiwilligen in anderen Einsatzfeldern - zum Beispiel im Hinblick auf Einkaufshilfen für ältere und kranke Menschen und ihre Unterstützung im Haushalt - erkennbar zugenommen.  Deshalb sucht der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe weitere Freiwillige jeden Alters: für seine Kreisverbände in ganz Westfalen-Lippe, für die DRK-Landesgeschäftsstelle und den DRK-Blutspendedienst West in Münster. Weitere Informationen über: DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, Tel: 0251/9739-261, freiwilligendienst(at)drk-westfalen(dot)deFoto Andre Zelck / DRK  Pressemitteilung als pdf-Datei