Foto: Thorsten Trütgen / KV…

Katastrophenvorbeugung

Sie helfen bei Evakuierungen, Unfällen und bei Großveranstaltungen: Ohne die ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK ist der Bevölkerungsschutz in Deutschland undenkbar. Aber auch ohne aktive Mitgliedschaft im Katastrophenschutz kann jeder einen Beitrag leisten, sich auf kommende Gefahren- und Krisenlagen gut vorzubereiten.

Aktiv werden: Das Deutsche Rote Kreuz und auch das Jugendrotkreuz leben vom Ehrenamt – unsere engagierten Helferinnen und Helfer sind das Herzblut ganz vieler verschiedener Bereiche. Sie helfen zum Beispiel in Notsituationen, ob bei den Rotkreuzgemeinschaften, bei der Berg- oder der Wasserwacht.

Es ist gut, dass es die Helfer*innen des DRK gibt. Noch besser wäre es, wenn man sie durch gute Vorbereitung im Krisenfalls erst gar nicht bräuchte.