Ausbildungsangebote

in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit

DRK-Herzensmenschen

DRK-HerzensmenschFoto: Claudia Zebandt / LV WL

Von vielen erwartet, bietet der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe erstmals im Juni 2024 die neu entwickelte Ausbildung für Menschen aus dem Bereich der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit an: die Ausbildung zum DRK-Herzensmenschen. Sie eignet sich besonders für Ehrenamtliche, die sich für vulnerable Zielgruppen (z. B. Menschen mit Behinderung, geflüchtete Menschen, Senior*innen in besonderen Lebenslagen (Einsamkeit), sozial benachteiligte Familien und Einzelpersonen) einsetzen.

Die Ausbildung wird auch weiterhin regelmäßig angeboten. Aktuelle Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage des IBK zu finden (externer Link).

DRK-HerzensmenschenFoto: Claudia Zebandt / LV WL

Inhalte

Sich in andere hineinfühlen zu können, Mitgefühl zu zeigen, hilfsbereit und respektvoll mit Mitmenschen umgehen zu können, dies sind Zeichen von sozialer und emotionaler Kompetenz.

Um gesund und glücklich zu sein und zu bleiben, sind diese Kompetenzen wichtige Grundbausteine. Und auch dem Gegenüber sind sie eine große Hilfe. Denn was ist, wenn man niemanden zum Reden hat, sich emotionale Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen wünscht, aber diese nicht findet?

Die Ausbildung befasst sich mit Themen wie „Stärken und Grenzen wahren“, Kommunikations- und Stresstheorien sowie Krankheit und Gesundheit.

Auf Landesverbandsebene findet einmal im Monat ein offenes, virtuelles Austausch- und vernetzungstreffen statt, zu dem alle Herzensmenschen herzlich eingeladen sind.

In besonderen Krisen und Katastrophenlagen können Herzensmenschen auf Wunsch auch über die Grenzen ihres Kreisverbands hinaus in den Einsatz kommen.

Organisation

Die DRK-Herzensmenschen sind auf Kreisverbandsebene entweder als freie Mitarbeitende des Projektes oder als Mitglieder einer Rotkreuzgemeinschaft angebunden. Auf landesverbandlicher Ebene ist Ruben Heinicke Ansprechpartner für das Thema und Koordinator der monatlichen Netzwerktreffen sowie auch von Einsatzanfragen aus dem gesamten Verbandsgebiet.

Ruben Heinicke

Ruben.Heinicke(at)DRK-Westfalen(dot)de

Das bisherige Feedback zur Ausbildung war sehr positiv. O-Töne von Teilnehmenden:

DRK-HerzensmenschenFoto: Laura Scheffelmaier / LV WL