BluStar.NRW - Gemeinsam gegen Blutkrebs

Bundesweit wird etwa alle 15 Minuten bei einem Patienten Blutkrebs diagnostiziert. Eine Stammzell- oder Knochenmarkspende ist oftmals die einzige Möglichkeit, gesund zu werden. Dennoch werden ca. 10 % der Betroffenen keinen Spender finden.
Bei Menschen mit Migrationshintergrund ist diese Situation noch besorgniserregender, da sie Stammzellen benötigen, die ihre für unseren Bereich seltenen genetischen Merkmale aufweisen.
Das BluStar.NRW-Projekt (Blut- und Stammzellspender), gefördert durch EFRE.NRW und der EUROPÄISCHEN UNION, wurde wegen dieser Problematik ins Leben gerufen. Die Kampagne lief Ende September 2020 aus. Das Thema ist aber nach wie vor relevant. Weitere Informationen finden Sie auf der Kampagnenseite des DRK-Bultspendedienstes West sowie in der 6-sprachigen Infobroschüre (s. unten).  Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.