Fotos: Natascha Amberg

Präventive Maßnahmen im Katastrophenschutz

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich immer wieder gezeigt, wie wichtig eine vollumfängliche persönliche Notfallvorsorge ist. Bedingt durch den Klimawandel und andere Faktoren, nimmt auch in Deutschland die Zahl der Katastrophen zu. Sei es Hochwasser, Dürre oder eine Hitzewelle. Doch nicht nur Naturkatastrophen häufen sich, sondern auch Ereignisse wie Kriege, Großbrände, Gasmangellagen oder Funde von Weltkriegsbomben.

Leider erleben wir immer wieder, dass den betroffenen Menschen das nötige Know-How zum richtigen Umgang mit den oben beschriebenen Ereignissen fehlt. Daher liegt es uns als DRK-Landesverband Westfalen-Lippe besonders am Herzen, die Bevölkerung durch verschiedene Maßnahmen auf solche und andere Ereignisse vorzubereiten. Neben den „klassischen“ Themen wie der Ausbildung in Erste Hilfe bietet das DRK noch weitere interessante Produkte an.

• Der Notfallrucksack für Kinderist im Rahmen des Hochwasserprojektes „Wiederaufbauhilfen im Quartier“ entstanden. Durch eine Spende des DRK-Ortsverein Löhne konnte gemeinsam mit dem ehemaligen lokalen Projektkoordinator Bernd Hauk aus dem Kreisverband Arnsberg das Projekt umgesetzt werden.
  • Das Brettspiel "Katastrophen! Wer klüger ist, sorgt vor.""wurde im Rahmen der beiden Hochwasser-Projekte „Herz- und Seelenhilfe“ und „Wiederaufbauhilfen im Quartier“ des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe entwickelt und umgesetzt. Gemeinsam mit den lokalen Projektkoordinator*innen aus drei der insgesamt vier Projektstandorte (Arnsberg, Hagen, Märkischer Kreis und Witten) wurde sich der Herausforderung gestellt und ein Spiel auf den Weg gebracht, dass sich spielerisch mit den wichtigsten Themen rund um Katastrophenvorsorge und -schutz auseinandersetzt.