Fachbereich Katastrophenvorsorge, Technische Dienste und Suchdienst

Dr.-Ing. Thomas Münzberg

Leiter Fachbereich Katastrophenvorsorgung, Technischer Fachdienst, Suchdienst

Thomas.Muenzberg(at)DRK-westfalen.de

Neben einem erheblichen Eigenanteil finanziert das DRK den von ihm wahrgenommenen Katastrophenschutz auch mithilfe staatlicher Mittel u.a. des Bundes und des Landes NRW. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben eine bestmögliche Bewirtschaftung des operativen Katastrophenschutzes sichergestellt.

Als Teil der Landesverstärkung ist die DRK-Einsatzstaffel Westfalen die operativ-taktische Einheit des Landesverbandes.

Das DRK-Logistikzentrum Westfalen in Nottuln ist Heimat der DRK-Einsatzstaffel Westfalen – beides bildet die Landesverstärkung des Landesverbandes. Am Logistikzentrum wird das Material und die Fahrzeuge des Landesverbandes für den Katastrophenschutz vorgehalten.

Die DRK-Kreisverbände werden bei Einsätzen durch das landesverbandliche Krisenmanagement begleitet.

Viele Fahrzeuge im Katastrophenschutz wie Krankenwagen und Gerätewagen können nur mit einem LKW-Führerschein gefahren werden. Als Landesverband bieten wir den Kreisverbänden mit unserer Fahrschule eine entsprechende Führerscheinerweiterung an.

Durch die Mitwirkung und Beteiligung an Forschungs- und Entwicklungsprojekten bringen wir unsere Einsatzerfahrung in die anwendungsorientierte Forschung ein. Gleichzeitig unterstützen wir Studierende in ihren Abschlussarbeiten und studienrelevanten Praktika, die für ihre Tätigkeit notwendigen praktischen Erfahrungen direkt am Puls des operativen Bevölkerungsschutzes zu sammeln.

Die Führungskräfte der DRK-Einsatzformationen werden durch den Landesverband qualifiziert. Es werden Aus- und Fortbildungen für Gruppen-, Zug- und Verbandführungen sowie für Fachberater*innen Hilfsorganisation, Führungsstäbe und DRK-Einsatzstäbe angeboten.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK ist der Bevölkerungsschutz in Deutschland undenkbar. Sie helfen bei Evakuierungen, Unfällen und bei Großveranstaltungen. Aber auch ohne aktive Mitgliedschaft im Katastrophenschutz kann jeder einen Beitrag leisten, sich auf kommende Gefahren- und Krisenlagen gut vorzubereiten.

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Die Mitglieder der Einsatzformationen im DRK werden im technischen Bereich qualifiziert. Hierfür werden die notwendigen Inhalte der Aus- und Fortbildungen entwickelt und Qualifizierungen von Ausbilder*innen angeboten.