Fahrschule

Doris Trepmann

Doris.Trepmann(at)DRK-Westfalen(dot)de

Am Standort des DRK-Logistikzentrum Westfalen in Nottuln betreibt der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe eine Fahrschule, um Ehrenamtliche aus den DRK-Einsatzeinheiten eine unkomplizierte und für sie zugeschnittene Führerscheinerweiterung zu ermöglichen. Hierdurch werden sie befähigt, Fahrzeuge im Katastrophenschutz wie Krankenwagen und Gerätewagen mit einem LKW-Führerschein zu führen.

Jährlich werden ca. fünf Kurse zur Führerscheinerweiterung angeboten. Die Teilnahme an der Führerscheinerweiterung ist für DRK-Mitwirkende kostenfrei und wird durch die DRK-Kreisverbände koordiniert. Die DRK-Kreisverbände rufen entsprechend ihrer Anzahl an Fahrzeugen ein jährliches Kontingent ab.

In den DRK-Kreisverbänden stehen die Fachberater*innen Ausbildung bzw. die Katastrophenschutz-Sachbearbeitenden und die Kreisrotkreuzleitungen für weitere Details zur Teilnahme und Ablauf der Führerscheinerweiterung zur Verfügung.

Für Nachfragen über das zur Verfügung stehende Kontingent und verbindliche Anmeldungen durch die Kreisverbände nimmt Frau Doris Trepmann an (Tel.: 0251 9739-158, Doris.Trepmann(at)DRK-Westfalen.de).

Das DRK-Logistikzentrum Westfalen in Nottuln ist Heimat der DRK-Einsatzstaffel Westfalen – beides bildet die Landesverstärkung des Landesverbandes. Am Logistikzentrum wird das Material und die Fahrzeuge des Landesverbandes für den Katastrophenschutz vorgehalten.