Foto: Jörg F. Müller / DRK

Fachbereich Kinder und Familie

Im Fachbereich Kinder und Familie beschäftigen wir uns mit den Aufgabenfeldern Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Inklusion behinderter und nicht behinderter Kinder in unseren Einrichtungen, Kindertagespflege, Betriebliche Kindertagesbetreuung, Heilpädagogische Kindertageseinrichtungen, Frühförderstellen und Autismusambulanzen.

Wir beraten die DRK-Kreisverbände in Westfalen-Lippe und deren Mitarbeiter und stellen die spitzenverbandliche Vertretung gegenüber öffentlichen Jugendhilfeträgern, Sozialleistungsträgern und Ministerien sicher.

Im Rahmen der Fachberatung werden die Einrichtungen und Träger bei der Qualitätsentwicklung unterstützt und informiert, unter anderem hinsichtlich organisatorischer, personeller und rechtlicher Grundlagen. Ebenfalls unterstützen wir bei den konzeptionellen und bildungspolitischen Anforderungen und in der täglichen Arbeit. Dazu zählen die Organisation von Leitungs- und Netzwerktreffen sowie Arbeitskreisen im Bereich der Inklusion und die Planung und Durchführung von Fachtagen zu aktuellen Themen.