Foto: Claudia Zebandt

DRK-Logistikzentrum Westfalen

• Ansprechpartner

Thomas Klöpper

Verwaltung und Instandhaltung des Materials und der Fahrzeuge; Ausleihe von Material und Fahrzeugen

Thomas.Kloepper@DRK-Westfalen.de

Das DRK-Logistikzentrum Westfalen ist Teil der Landesverstärkung des DRK-Landesverbandes Westfalen. Hier befinden sich die Materialvorhaltung und die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes des Landesverbandes. Das Logistikzentrum ist ebenso die Heimat der DRK-Einsatzstaffel Westfalen.

In der Liegenschaft in der Liebigstraße 2 in Nottuln befinden sich die Material- und Fahrzeugvorhaltung, eine Werkstatt für Wartungen, Prüfungen und kleineren Instandsetzungen und eine Waschhalle zur Aufbereitung von Trinkwasser-Equipment. Mit einem Seminargebäude samt einem Lehrsaal, eines Multifunktionsraumes und eines über 200 Quadratmeter großen technischen Lehrsaals sowie einer Küche bietet die Liegenschaft die Möglichkeit, größere Tagungen und Aus- und Fortbildungen durchzuführen.

Die in Nottuln befindlichen Fahrzeuge werden vorgehalten für die landesverbandliche Führung (landesverbandliche Alarmspitze), dem PSNV-Zug, die Logistikfähigkeiten der DRK-Einsatzstaffel Westfalen zum Einsatz und als Ausleihe für die DRK-Kreisverbände. In der Fahrzeugvorhaltung finden sich Fahrzeuge des Bundesverbandes für die Gestellung des DRK-Bundeskonzeptes FÜLZmob. Darüber hinaus finden sich landesverbandseigene Fahrzeuge wie mehrere Mannschaftstransportwagen, Kommandowagen, Motorradmelder, ein Mehrzweck-Sattelauflieger mit Aufenthaltsraum (bspw. als Impf- und Teststelle, Einsatzleitung, Personenauskunftsbüro uvm. nutzbar), mehrere Logistik-LKW und -Transporter sowie Flurförderfahrzeuge. Auch historische Fahrzeuge wie ein Instandsetzungsfahrzeug und ein Küchenfahrzeug werden liebevoll gepflegt.

In der Materialvorhaltung finden sich die für Einsatzlagen ausleihbaren Materialien, Geräte, Verbrauchsmaterialien und Ausstattungen für die Fachdienste Verpflegung, Unterkunft, Trinkwasseraufbereitung, Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation sowie Suchdienst. U.a. werden über 1.000 Feldbetten und Liegen samt Bettlaken und Kissen sowie Notstromaggregate, Biertischgarnituren, Zelte in verschiedenen Größen und Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit (Strandkörbe, Pavillons, Fahnen, …) vorgehalten. Zusätzlich findet sich im Logistikzentrum das ausleihbare Equipment der Vorhaltenden Stelle im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Als Teil der Landesverstärkung ist die DRK-Einsatzstaffel Westfalen die operativ-taktische Einheit des Landesverbandes.