buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Anerkennungsstelle für RotkreuzgemeinschaftenAnerkennungsstelle für Rotkreuzgemeinschaften

Anerkennungsstelle für Rotkreuzgemeinschaften

• Anerkennungsstelle

Durch Umzug, Wechsel des Arbeitsplatzes oder den Beginn einer Ausbildung wechseln Helfer*innen, die bereits über Qualifikationen aus anderen Organisationen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundeswehr, Polizei, Hilfsorganisationen, etc.) verfügen, in andere Rotkreuzgemeinschaften. Auch bringen sie vielfältige Kompetenzen aus ihrem beruflichen Alltag in den Rotkreuz-Dienst ein.

Um diese Qualifikationen in den Rotkreuzgemeinschaften anerkennen zu können, bedarf es einer sachlichen Prüfung, ob diese den DRK-Ausbildungen entsprechen. Unser Interesse ist es, dass bisherige (außerverbandliche) Qualifikationen, so weit wie möglich, falls notwendig mit niedrigschwelligen Auflagen, anerkannt werden. Hierdurch sollen Strukturen in gewissen Maßen durchlässiger, ein Quereinstieg gefördert und Helfer*innen motiviert werden.

• Anfrage zur Anerkennung von Qualifikation

Für anzuerkennende Qualifikationen in den Rotkreuzgemeinschaften, deren Federführung in der Ausbildung beim Landesverband liegen, kann eine Anfrage zur Anerkennung von Qualifikationen durch die für die Einsatzkraft zuständige Kreisrotkreuzleitung oder im Auftrag die/der Fachberater*in Ausbildung per E-Mail an anerkennungsstelle(at)drk-westfalen.de gestellt werden. Der Anfrage sind prüfungsfähige Unterlagen, auf deren Basis eine Anerkennung erfolgen soll, anzuhängen.

• Kommunikation, Fallprüfung und Verfahren

Für die Qualifikationen in den Rotkreuzgemeinschaften, deren Federführung beim Landesverband liegt, wird jede Anfrage zur Anerkennungsprüfung mit einer Fallnummer versehen und alsbald durch die zuständigen Multiplikatoren geprüft. Die Prüfung basiert auf der abgestimmten Anerkennungsmatrix des DRK bzw. beruht im Einzelfall auf Entscheidungen der Landesrotkreuzleitung.

Über das Ergebnis der Fallprüfung werden die Antragssteller via E-Mail informiert. Soweit eine Gleichwertigkeit der Ausbildungen vorliegt, wird eine entsprechende Bescheinigung erstellt und an den Antragssteller zur Weiterleitung an die Einsatzkraft versendet.

Eine Anerkennung im Falle einer Führungskraft ist unabhängig von der Ernennung durch die Kreisrotkreuzleitung im Sinne der Punkte 10.4.2 und 10.5 RKGemO.

Wir bitten die Kreisverbände sicherzustellen, dass alle absolvierten Ausbildungen und Anerkennungen im DRK Server hinterlegt werden.