Strategische Verbandsentwicklung

Markus Wensing

Leitung Servicestelle Ehrenamt

E-Mail: ehrenamt(at)DRK-westfalen(dot)de

Um das Deutsche Rote Kreuz zukunftsbereit und -fähig zu halten, ist eine permanente Weiterentwicklung des Verbands notwendig. Diese basiert grundlegend auf den Strategieprozessen der Bundesebene, die in den weiteren Untergliederungen praktisch umgesetzt werden. Hinzu kommen für den DRK-Landesverband spezifische Strategieprozesse, die auf den regionalen Gegebenheiten und Anforderungen in Westfalen-Lippe basieren.

Die Servicestelle Ehrenamt begleitet im Auftrag der Landesrotkreuzleitung diese strategische Verbandsentwicklung und trägt zur praktischen Umsetzung der Strategieprozesse bei. So erarbeitet sie unter anderem Vorschläge zur Weiterentwicklung des Aufgabenspektrums, zur Anpassung und Fortschreibung von Ordnungen, Vorschriften sowie Richtlinien und der Überarbeitung der Führungs- und Leitungskräfteausbildung.

Weitere wichtige Aufgaben in diesem Bereich sind die Optimierung des Komplexen Hilfeleistungssystems sowie die Förderung der Gemeinschaftsübergreifenden Zusammenarbeit (GüZ) zwischen den Rotkreuzgemeinschaften und dem Jugendrotkreuz. Last but not least ist die praktische Umsetzung der Präsidiumsbeschlüsse zum Thema „Hauptamtliche Unterstützungsstrukturen" eine wichtige strategische Aufgabe, die die Servicestelle Ehrenamt begleitet.