Foto: Andre Zelck / DRK

Soziale Beratung von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen

Das Land NRW fördert mit Finanzmitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration Beratungsangebote für geflüchtete Menschen, die nicht über einen auf Dauer angelegten Aufenthaltstitel verfügen. Ein großer Teil dieser Beratungsstellen ist bei den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege angesiedelt. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe koordiniert und begleitet die DRK-Flüchtlingsberatungsstellen in Westfalen-Lippe, die mit diesen Mitteln finanziert werden. Die Angebote, die vom DRK in Westfalen-Lippe umgesetzt werden, gliedern sich in vier Fachschwerpunkte.

Eileen Hagebölling

• Landesprogramm "Soziale Beratung von Flüchtlingen in NRW"
  • Verbandsübergreifende Schulung und Qualifizierung im Bereich der landesgeförderten Flüchtlingsarbeit im Regierungsbezirk Münster
  • Koordination der DRK-Flüchtlingsberatungsstellen in Westfalen-Lippe
Tel.: 0251 9739-213
Eileen.Hageboelling(at)DRK-Westfalen.de
Regionale Flüchtlingsarbeit
Die regionale Flüchtlingsarbeit richtet sich an geflüchtete Menschen, die bereits in den Kommunen leben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Beratungsangebots informieren und geben Hilfestellung bei asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen. Auch mit Themen, die ihren Alltag in Deutschland aber auch eine mögliche Rückkehr in das Herkunftsland betreffen, können sich die Geflüchteten an die Beraterinnen und Berater wenden.
Regionale Flüchtlingsberatungsstellen finden Sie in folgenden DRK-Kreisverbänden:Hinweis: Die Links führen auf Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen somit unsere Seite.
Verfahrensberatung
Das Angebot der Verfahrensberatung richtet sich an Geflüchtete in den Landesunterkünften und soll eine Erstinformation und -beratung zum Asylverfahren vor und nach der Anhörung beim BAMF anbieten. Ziel ist es, die Geflüchteten in die Lage zu versetzen, das Asylverfahren ausreichend zu verstehen, um sie dazu zu befähigen möglichst selbstverantwortlich handeln und entscheiden zu können. Daneben bietet die Verfahrensberatung Unterstützung bei der Vertretung ihrer persönlichen Belange, wie die Beachtung humanitärer Kriterien, die Beachtung besonderer Schutzbedürftigkeit etc. Verfahrensberatungsstellen finden Sie in folgenden DRK-Kreisverbänden:
Dezentrale Beschwerdestelle
Seit dem Jahr 2015 sind in den regulären Erstaufnahme- und Unterbringungseinrichtungen des Landes dezentrale Beschwerdestellen eingerichtet, welche die Beschwerden der Geflüchteten entgegen nehmen. Damit soll sichergestellt werden, dass die verantwortlichen Stellen schnell, unbürokratisch und umfassend auf Alltagsbeschwerden von Geflüchteten und auf Probleme in den Einrichtungen hingewiesen und diese zeitnah behoben werden können. Das DRK ist in Westfalen-Lippe mit folgenden dezentralen Beschwerdestellen aktiv:DRK-Kreisverband Bielefeld e.V.DRK-Kreisverband Hamm e.V.

DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH

DRK-Kreisverband Münster e.V.
Ausreise- und Perspektivberatung (Rückkehrberatung)
Die Ausreise- und Perspektivberatung (Rückkehrberatung) ist ein unabhängiges, ergebnisoffenes und individuell gestaltetes Beratungsangebot. Es bietet Geflüchteten Aufklärung über Möglichkeiten und Risiken einer Rückkehr und Reintegration in das jeweilige Herkunftsland oder bei Bedarf in ein Drittland.
Die Geflüchteten sollen bei ihrer Entscheidungsfindung, der Vorbereitung und Umsetzung der Ausreise sowie bei der Planung der ersten Schritte zurück im Herkunftsland, aber auch bei der Findung von möglichen Alternativen zu einer Rückkehr begleitet werden.  DRK-Ausreise- und Perspektiveberatungsstellen finden Sie in folgenden Kreisverbänden:
Weitere Informationen zum Programm Soziale Beratung von Flüchtlingen in NRW erhalten Sie auf folgenden Seiten: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/f/foerderung_fluechtlingsberatungsstellen/index.phphttps://www.mkffi.nrw/foerderung-der-sozialen-beratung-von-auslaendischen-fluechtlingen Hinweis: Die Links führen auf Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen somit unsere Seite.

David Meyer

• Landesprogramm "Soziale Beratung von Flüchtlingen in NRW"
  • Verbandsübergreifende Fachbegleitung der landesgeförderten Ausreise- und Perspektivberatungsstellen
Tel.: 0251 9739-151