Foto: Brigitte Hiss / DRK

Sarah Haßelmann

Koordinatorin

E-Mail: Sarah.Hasselmann(at)DRK-Westfalen(dot)de

Die Integrationsagenturen in NRW werden vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) gefördert und bestehen seit 2007. In Trägerschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege richten sich die Angebote der rund 190 Integrationsagenturen sowohl an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die schon lange in NRW leben, als auch an die, die gerade erst hierhergezogen sind.

Aufgaben

Die Integrationsagenturen machen sich für die Interessen und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in NRW stark. Ziel ist der Abbau von Zugangsbarrieren in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und die Förderung eines gleichberechtigten Miteinanders. Sie arbeiten zu folgenden Schwerpunkten:
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Interkulturelle Öffnung
  • Sozialraumorientierte Arbeit
  • Antidiskriminierungsarbeit

Margreet Toxopéus

Koordinatorin Tel.: 0251 9739-156 E-Mail: Margreet.Toxopeus(at)DRK-westfalen(dot)de

Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit

Seit 2009 arbeiten die Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit unter dem Dach der Integrationsagenturen NRW. Die heute 42 Servicestellen haben eine landesweite Zuständigkeit und sind gleichzeitig vor Ort an die Städte und Kreise angebunden.

Die Servicestellen sind Beratungsstellen gegen Diskriminierung. Sie engagieren sich gegen alle Formen von Diskriminierung und setzen sich für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ein. Der Schwerpunkt der Beratung liegt dabei aber auf Menschen, die rassistische, antisemitische, ethnische und religiöse Diskriminierung erleben. Die Beratung unterstützt Sie, wenn Sie sich gegen Diskriminierung wehren wollen. Sie können über Ihre Erlebnisse sprechen und Klarheit über die Diskriminierung gewinnen. Weitere Informationen zum Beratungsangebot finden Sie hier (bitte anklicken).

Seit 2021 bietet das DRK in Westfalen-Lippe an insgesamt fünf Standorten eine Antidiskriminierungsberatung an. Die Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit im DRK Westfalen Lippe sind:

Hinweis: Die Links führen auf Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Homepage.

Anne Artmeyer

E-Mail: Anne.Artmeyer(at)DRK-Westfalen(dot)de

Die Integrationsagentur des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Die Integrationsagentur des DRK- Landesverbands Westfalen-Lippe e.V. gibt es seit 2008. Sie ist eine von 15 Integrationsagenturen in DRK-Trägerschaft in Westfalen-Lippe.

Flyer Integrationsagentur

Von Menschen für Menschen
  • Wir fördern und stärken die Interkulturelle Kompetenz der Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir unterstützen, beraten und begleiten soziale Einrichtungen und Dienste bei der Interkulturellen Öffnung.
  • Wir sind Ansprechpersonen während des Integrationsprozesses vor Ort.
  • Wir fördern ehrenamtliches Engagement zur Stärkung der Integration geflüchteter Menschen und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
  • Wir unterstützen Migrantenselbstorganisationen und kooperieren mit ihnen.
  • Wir sind in ein großes Netzwerk eingebunden.
  • Wir sensibilisieren für die Wahrnehmung von Zugangsbarrieren und bieten Unterstützung beim Abbau dieser an.
Beispiele für unsere aktuellen Angebote
  • Beratung und Begleitung bei interkulturellen Öffnungsprozessen in Einrichtungen
  • Workshops zu Interkultureller Kompetenz im Berufsalltag (z.B. für pädagogische Fachkräfte, im Bundesfreiwilligendienst, im Rettungswesen u. a.)
  • Seminare und Workshops zum Thema „Kultursensible Pflege“
  • „Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext“ für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Flüchtlingsunterkünften
  • Qualifizierung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit
  • Workshops zum Thema Antirassismus und Antidiskriminierung
  • Vorträge zu aktuellen Themen im interkulturellen Zusammenhang
  • Gestaltung von Fortbildungen und Tagungsreihen zu interkulturellen Themen
Unsere Angebote richten sich ausdrücklich an alle Menschen! Denn Integration verstehen wir als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, in die sich alle Menschen mit ihren Wünschen, Vorstellungen und Ideen einbringen können und sollen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen für weitere Angebote!

Die DRK-Integrationsagenturen in Westfalen-Lippe

Abgesehen vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe verfügen folgende DRK-Kreisverbände in Westfalen-Lippe über eine Integrationsagentur:

Weitere Informationen zu den Integrationsagenturen in NRW erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Hinweis: Die Links führen auf Seiten anderer Anbieter und Sie verlassen unsere Webseite.

Gefördert durch