Foto: Jörg F. Müller / DRK

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Elena Unruh

Fachbereichsleitung

E-Mail: Elena.Unruh(at)DRK-westfalen(dot)de

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer bietet eine umfangreiche und zielgerichtete Einzelfallhilfe für Migrantinnen und Migranten und ihre Familien an. Ziel ist es, die Integration in das soziale, berufliche und kulturelle Leben in Deutschland zu begleiten und zu fördern. Das Beratungsangebot richtet sich an:
  • alle bleibeberechtigten Migrantinnen und Migranten,
  • die noch nicht länger als drei Jahre in Deutschland leben und
  • die älter als 27 Jahre sind sowie
  • an Zuwanderinnen und Zuwanderer, die länger in Deutschland leben und sich aktuell in einer Krisensituation befinden.
Die Beratung ist kostenlos und absolut vertraulich. Die Migrationsberatungsstellen für erwachsene Zuwanderer bieten:
  • Informationen zum Spracherwerb
  • Informationen zu Sozialleistungen
  • Hilfe im Umgang mit Behörden, Anträgen und Formularen
  • Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Beratung zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Weiterbildungs-, Qualifikations- und Anerkennungsberatung
  • Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen
Die Beratungsstellen sind in erster Linie an die Träger der Freien Wohlfahrtspflege gekoppelt und werden durch Finanzmittel des Bundesministeriums des Inneren gefördert.
Der DRK-Landesverband ist für die Koordinierung und fachliche Begleitung der DRK-Migrationsberatungsstellen in Westfalen-Lippe zuständig.

MBE-Online-Beratung mbeon
Nützliche Informationen, Antworten und Orientierungshilfen: mbeon ist DIE App für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer in Deutschland. Sie unterstützt Menschen mit Migrationsgeschichte dabei, ihr Leben in ihrer neuen Heimat selbstbestimmt zu gestalten. Mit relevanten Informationen und dem MBE-Beratungsangebot mobil per App (Google Play, App Store) haben Ratsuchende direkten Zugang zu Informationen und qualifizierter Beratung. Online-Beratung - So einfach geht’s: 1.       App downloaden 2.       Sprache auswählen 3.       Fragen stellen 4.       Eine Beraterin oder ein Berater wird Ihnen innerhalb von 48 Stunden antworten. Am Wochenende und feiertags findet keine Beratung statt. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.mbeon.de/home/Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.
Die DRK-Migrationsberatungsstellen in Westfalen-Lippe