Die DRK-Komplimentkampagne

Seit 2013 haben die Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe alljährlich zum Weltrotkreuztag am 8. Mai Passanten einen Kaffee für unterwegs überreicht - als kleines Dankeschön für die vielfältige Unterstützung aus der Bevölkerung in Form von Geld- und Sachspenden, Blutspenden und Zeitspenden. Aufgrund der Corona-Krise musste unsere beliebte Aktion „DRK – kein kalter Kaffee“ ausfallen.

Als Alternative wurde deshalb die „DRK-Komplimentkampagne“, eine gemeinsame Kampagne von DRK-Ortsvereinen, -Kreisverbänden und -Landesverband in Westfalen-Lippe, entwickelt.

Im Rahmen dieser Kampagne haben wir uns bei der Bevölkerung für den Zuspruch und die Unterstützung bedankt und die Menschen gleichzeitig dazu motiviert, anderen einfach mal „Danke“ zu sagen: guten Freunden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Verwandten usw. Deshalb geht es bei allen fünf gezeichneten Motiven der Kampagne um das Thema „Dank“.

Auch, wenn die Corona-Zeit vorbei ist, können unsere Motive über die Sozialen Medien verbreitet werden – beispielsweise um Müttern und Vätern am Mutter- bzw. am Vatertag „Danke“ zu sagen.

Die fünf Motive zum Downloaden (©Carolin Mahner, Michael Hüter):

• Motiv 1: Gemeinschaft trägt

• Motiv 2: Auf uns