Foto: BMI

Helena Tenambergen

Tel.: 0251 9739 -216

E-Mail: helena.tenambergen(at)DRK-westfalen(dot)de

Wie kommen wir an Informationen, wenn das Handynetz ausfällt und Fernseher und Radio keinen Strom mehr haben? Wie ernähren wir uns, wenn Kühlschrank, Kühltruhe und Herd ausfallen? Wie wärmen wir uns, wenn die Heizung nicht mehr läuft? Wie kommen wir von A nach B, wenn die Tankstellen und der öffentliche Nahverkehr ausfallen? Wie kommen wir an sauberes Trinkwasser, wenn die Pumpen der zentralen Trinkwasserversorgung nicht mehr laufen?  Um diese Fragen geht es bei dem „Katastrophenschutz-Tag aus der Kiste“.

So funktioniert der Katastrophenschutztag aus der Kiste des DRK in Westfalen-Lippe

„BlackOut of the Box-Set"

Beim ersten NRW-Katastrophenschutztag am 2. Oktober 2021 in Bonn, den das NRW-Innenministerium und alle Hilfsorganisationen vor dem Hintergrund ihrer gemeinsamen landesweiten Kampagne „Engagiert für NRW“ veranstaltet haben, konnten die Besucher*innen nicht nur das Ehrenamt im Katastrophenschutz live in Aktion erleben, sondern auch beim „BLACKOUT-Quiz“ an sieben Stationen in der BLACK BOX prüfen, wie es um ihre Selbsthilfekompetenzen bestellt ist. Mit hilfreichen „Black-Check-Karten“ konnten sie ihr Wissen in Sachen Kommunikation, Mobilität, Wasser, Kühlen, Wärmen, Licht und Geld bei einem Stromausfall spielend erweitern und waren davon begeistert.

Fotos: DRK-Landesverband…

Am 9. April 2022 stellte die Landesrotkreuzleitung des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe am DRK-Logistikzentrum in Nottuln allen 38 DRK-Kreisverbänden in Westfalen-Lippe, dem DRK-Bundesverband sowie den DRK-Landesverbänden Nordrhein und Rheinland-Pfalz jeweils ein „BlackOut of the Box“-Set zur Verfügung. Weitere Informationen

Fotos: DRK-Landesverband…

„BlackOut of the Box-Set" - Die Materialien für den Parcours

Projekt "Katastrophenschutztag aus der Kiste" holt zwei Preise.