Foto: Natascha Amberg

DRK-Gesellschaftsspiel

„Katastrophen! Wer klüger ist, sorgt vor."

Natascha Amberg

Referentin Katastrophenschutz

E-Mail: Natascha.Amberg(at)DRK-westfalen(dot)de

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich immer wieder gezeigt, wie wichtig eine vollumfängliche persönliche Notfallvorsorge ist. Bedingt durch den Klimawandel und andere Faktoren, nimmt auch in Deutschland die Zahl der Katastrophen zu. Sei es Hochwasser, Dürre oder eine Hitzewelle. Doch nicht nur Naturkatastrophen häufen sich, sondern auch Ereignisse wie Kriege, Großbrände, Gasmangellagen oder Funde von Weltkriegsbomben.

Leider erleben wir immer wieder, dass den betroffenen Menschen das nötige Know-How zum richtigen Umgang mit den oben beschriebenen Ereignissen fehlt. Daher liegt es uns als DRK-Landesverband Westfalen-Lippe besonders am Herzen, die Bevölkerung durch verschiedene Maßnahmen auf solche und andere Ereignisse vorzubereiten. Neben den „klassischen“ Themen wie der Ausbildung in Erste Hilfe bietet das DRK noch weitere interessante Produkte an. Eines davon ist unser kürzlich entwickelts Gesellschaftsspiel „Katastrophen! Wer klüger ist, sorgt vor“.

Das Brettspiel wurde im Rahmen der beiden Hochwasser-Projekte „Herz- und Seelenhilfe“ und „Wiederaufbauhilfen im Quartier“ des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe entwickelt und umgesetzt. Gemeinsam mit den lokalen Projektkoordinator*innen aus drei der insgesamt vier Projektstandorte (Arnsberg, Hagen, Märkischer Kreis und Witten) wurde sich der Herausforderung gestellt und ein Spiel auf den Weg gebracht, dass sich spielerisch mit den wichtigsten Themen rund um Katastrophenvorsorge und -schutz auseinandersetzt.

Das Spiel wurde entwickelt, um niedrigschwellig und mit Spaß über Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge aufzuklären und möglichst viele Menschen zu erreichen. Spielen weckt Neugier, bringt Freude, macht schlau und erreicht in Deutschland jährlich Millionen Menschen aller Altersgruppen, die gelegentlich oder regelmäßig Gesellschaftsspiele spielen. Eine große Sammlung an Wissensfragen und fundierten Antworten zu unterschiedlichen Themen wurde zusammengetragen, um Wissen spielerisch und unterhaltsam weiterzuvermitteln. Die Spielenden selbst werden zum Mittelpunkt des Geschehens und lernen wichtige Methoden kennen, um sich und andere im Notfall helfen zu können. Jede*r von 10 bis 99+ Jahren kann das Spiel spielen. Ausgelegt ist es für zwei bis sechs Spielende. Entsprechend des Alters kann man zwischen leichteren und schwereren Spielvarianten wählen.

Bislang besteht die 1. Auflage aus lediglich 100 Exemplaren, welche ausschließlich den vier Projektstandorten und dem Landesverband vorbehalten sind. Dennoch besteht die Möglichkeit, sich das Spiel für einen Gemeinschaftsabend oder den nächsten Spieleabend in einer DRK-Einrichtung auszuleihen. Darüber hinaus wird angestrebt, eine 2. Auflage mit einer größeren Stückzahl auf den Weg zu bringen und diese dann zum Produktionspreis kostendeckend zum Verkauf anzubieten.

• GesellschaftsspielFoto: Natascha Amberg
► Sie wollen mehr über unsere vielfältigen Angebote erfahren, Erfahrungen teilen oder brauchen Unterstützung bei der Umsetzung bei Ihnen vor Ort? Wir sind für Sie da und freuen uns über Ihre Anfragen!