Voll normal! – Wir sind gleich im Anderssein: Projekt zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, Identität und Orientierung
"Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen Da gibt's nichts zu bedauern und nichts zu staunen Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen.“
Dieses Statement gab die Band „Die Ärzte“ bereits vor einigen Jahren in ihrem Song „Männer und Frauen“ zum Besten. Egal ob es um homo- und bisexuelle Liebe oder um Themen wie Trans- und Intergeschlechtlichkeit geht: Im kostenfreien Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt „Voll normal!“ des Fachbereichs Jugend der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wird die Vielfalt der Geschlechter und Sexualitäten vermittelt.
Sie sind in einem Jugendzentrum oder einem (Sport-)Verein tätig? Sie betreuen Jugendgruppen oder junge Erwachsene? Das sind genau die Einrichtungen, auf die unser Projekt zugeschnitten ist!
Ganz unaufgeregt und auf freiwilliger Basis, mit interaktiven und den Selbstwert fördernden Methoden, kommen die Projektleiter*innen mit den Teilnehmenden ins Gespräch. Es dreht sich alles um unsere Wahrnehmung und Einordnung von geschlechtlicher Identität, wen und wie wir lieben und wie wir alle gemeinsam miteinander leben.“

gefördert durch