Flyer und Broschüren

Imageflyer Das DRK in Westfalen-Lippe

Comic "Ehrenamt im DRK"

Schlemmerküche mit Zwerg Nase - eine Reihe in drei Modulen für Kinder im Kita-/Hortalter

• Foto: pixabay.com

Die „Schlemmerküche mit Zwerg Nase“ ist ein Fachhochschulprojekt, welches von Ökotrophologie-Studentinnen der FH Münster entwickelt wurde. Auf spielerische Art und Weise sollen Wissen und Kompetenzen rund um Lebensmittel und Ernährung an Kinder vermittelt werden.

Die „Schlemmerküche mit Zwerg Nase“ besteht aus einem aktualisierten Märchen, welches mit passenden Bildern sowie Koch- und Spielideen verknüpft ist, und Kinder zum kreativen Ausprobieren einlädt. Im Fokus steht hier eine gesundheitsförderliche Ernährungsbildung für Kinder im Kita-/Hortalter.

In Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ist das vorliegende dreiteilige Modul „Schlemmerküche mit Zwerg Nase“ entstanden, bestehend aus Vorlesebuch, Bilderbuch und dem Aktionsbuch. (Format: DINA4 Querformat)

Jedes Buch enthält ein kurzes Vorwort mit Anleitungen und Ideen zur Durchführung des Moduls. Sie als Fachkräfte oder Eltern können sich so inspirieren lassen, und dann individuell entscheiden, wie Sie das Modul anwenden möchten.

• Arbeitshilfen für den einrichtungsbezogenen Hitzeschutz in Nordrhein-Westfalen

Mit Unterstützung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.  wurden Arbeitshilfen zum Thema Hitzeschutz für Krankenhäuser und für Stationäre Pflege- und Wohneinrichtungen entwickelt. Die Arbeitshilfen stehen online hier zum Download bereit – sowohl einzeln als auch als Gesamtdokumente.

Weitere Publikationen aus dem Fachbereich Migration finden Sie hier