Fachtag am 4. Dezember 2021 - Online

Fachtag - (DRK-)Gemeinschaft statt Ausgrenzung – geflüchtete Menschen ins Ehrenamt integrieren

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Ehrenamtliche Arbeit ist eine sehr gute Integrationsmöglichkeit für geflüchtete Menschen. Auf der anderen Seite sind geflüchtete Menschen eine sehr gute Zielgruppe für das DRK, um Ehrenamtliche zu gewinnen und das gerade in Zeiten, in denen sich immer weniger Menschen langfristig durch ein ehrenamtliches Engagement binden möchten.

Unsere Erfahrungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass sich manche Gliederungen mit der Öffnung für geflüchtete Menschen schwer tun .

• Warum ist das so?
  • Wie kann es besser gehen und wer kann vor Ort unterstützen?

Darüber möchten wir uns mit Euch beim Fachtag austauschen!

Entgegen den Informationen im Save the Date findet der Fachtag nun am 4. Dezember 2021 von 10:00 bis 15:00 Uhr virtuell statt.
Die Einladung wird in den kommenden Tagen verschickt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: ehrenamt(at)drk-westfalen(dot)de sowie über das nachfolgende Anmeldeformular:

Anmeldung zum Fachtag am 04.12.2021

Anmeldung zum Online-Fachtag am 4. Dezember 2021
Wenn Sie Ihre Kontaktdaten mitsenden, werden wir diese entsprechend unserer Datenschutzerklärung verarbeiten. Mit der Absendung bestätige ich, die Datenschutzinformation gelesen und akzeptiert zu haben.
Die mit *gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Du hast Interesse an einem Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz?

Sprachmittler*innen sind Personen, die deutsch und eine weitere Sprache (zum Beispiel eine zweite Muttersprache) sprechen, aus der sie übersetzen können, um anderen in Alltagssituationen behilflich zu sein. Wenn Du die deutsche Sprache und eine weitere Sprache sprichst und Dich fit darin fühlst, für andere zu übersetzen, bist Du genau richtig bei uns!