Landeswettbewerbe des DRK und des Jugendrotkreuzes finden am 18. Juni in Paderborn statt

(v.li.) Thomas Gabor (Kreisrotkreuzleiter DRK-Kreisverband Paderborn), Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp (DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Herbert Temborius (Vizepräsident DRK-Kreisverband Paderborn), Yannick Nübel (Jugendrotkreuz DRK-Kreisverband Paderborn); Foto: Claudia Zebandt

„Sowohl Training als auch Gemeinschaftserlebnis“;
Rotes Kreuz präsentiert großen „Markt der Möglichkeiten“ in der Paderborner Innenstadt

Am Samstag, 18. Juni 2022 finden der diesjährige DRK-Landeswettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften und der Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb der Stufe III in Paderborn statt. Der DRK-Kreisverband Paderborn stand bereits sowohl 2020 als auch 2021 als Ausrichter der Wettstreite in den Startlöchern; beide Male verhinderte Corona die Großveranstaltung. Bei einem Pressegespräch informierten Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp, der Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Paderborn Herbert Temborius, Kreisrotkreuzleiter Thomas Gabor und Yannick Nübel vom Jugendrotkreuz Paderborn über das Rotkreuzevent mit dem Motto „Verbindung schafft Gemeinschaft“.

Um 10 Uhr wird der Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Paderborn Herbert Temborius die Gäste eines Empfangs im Paderborner Rathaus willkommen heißen. Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe Nilgün Özel, der Landrat des Kreises Paderborn Christoph Rüther und der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn Dietrich Honervogt werden Grußworte sprechen.

Um 12 Uhr findet die offizielle Eröffnung der Wettbewerbe auf dem Rathausplatz statt. Um 13 Uhr gehen die Teilnehmenden auf dem Wettbewerbs-Parcours an den Start. Während des ganzen Tag bietet das Rote Kreuz einen „Markt der Möglichkeiten“ in der Paderborner Innenstadt. Um 19 Uhr beginnt der Festabend mit Siegerehrung im Forum des Berufskollegs Schloss Neuhaus.

„Unsere Wettbewerbe sind zum einen als Training für unsere Helferinnen und Helfer konzipiert“, so Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp. „Zum anderen sollen sie den Rotkreuz-Aktiven aus Westfalen-Lippe Gelegenheiten zur Begegnung bieten und Gemeinschaftserlebnisse vermitteln.“ Die Aufgaben des Wettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften orientieren sich an den Tätigkeitsschwerpunkten der Einsatzkräfte; es geht um Kenntnisse in den Themenbereichen „Technik und Sicherheit“, „Sanitätsdienst“, „Betreuungsdienst“, „Blutspende“ und „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“. Jede Wettbewerbsgruppe besteht aus sechs Personen. Die erstplatzierte Gruppe vertritt den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe beim DRK-Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr am 17. September 2022 in Dortmund stattfinden wird.

Durch die gemeinsame Gestaltung des Landeswettbewerbs mit dem Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe wird die innerverbandliche Zusammenarbeit gefördert. Das Jugendrotkreuz führt alljährliche Landeswettbewerbe für verschiedene Altersstufen durch. In Paderborn werden Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler aus der Altersgruppe zwischen 17 und 27 Jahren – „Stufe III“ - antreten. Auch die JRK-Wettbewerbe sollen gemeinsame Erlebnisse schaffen und den Teilnehmenden den Anreiz bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben stammen aus den Themenbereichen „Erste Hilfe“, „Musisch-Kulturelles“, „Soziales“, „Sport und Spiel“, „Allgemeiner Rotkreuzbereich“ und „JRK-Spezifisches“. Die in Paderborn siegreiche JRK-Gruppe wird das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe beim JRK-Bundeswettbewerb der Stufe III am 22. Oktober 2022 im Landesverband Berliner Rotes Kreuz vertreten.

In diesem Jahr stehen alle Jugendrotkreuz-Wettbewerbe unter dem Motto „Henry Potter und der MUNUFEUerkelch: Feuer und Flamme für das Rote Kreuz“. In Anlehnung an den Rotkreuz-Begründer Henry Dunant sind die JRK-Wettbewerbsaufgaben in Geschichten um die bekannte Roman- und Filmfigur eingebettet und mit ein wenig Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität in Kopf und Herz – die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind in diesen Tagen aktueller denn je - sicher gut zu lösen.

Foto Claudia Zebandt