DRK-Landesverband in Münster begrüßt „weltwärts“-Freiwillige aus Namibia, Tansania und Uganda

Fröhliches Kennenlernen bei bestem Wetter in Münster: Die vor Kurzem angekommen „weltwärts“-Freiwilligen mit DRK-Landesverbandsvorstand Gerd Diesel (vorne rechts), IBK-Leiterin Monika van der Beek (vorne links), Bildungsreferentin Svetlana Goldstein, ihren künftigen Dienststellenleitern und Mentorinnen und Mentoren.

Geplant sind 18 Monate Freiwilligendienst in sozialen Einrichtungen in Westfalen-Lippe

Am Montag, 14. Juni 2021, begrüßten Gerd Diesel, Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Monika van der Beek, Leiterin des Instituts für Bildung und Kommunikation (IBK) und Svetlana Goldstein, die das Programm im IBK mitbetreut, fünf junge Menschen aus Namibia, Tansania und Uganda zu einer kleinen Willkommensfeier im DRK-Tagungshotel in Münster. In den kommenden 18 Monaten werden sich drei von ihnen im St. Ludgerus-Stift in Billerbeck im Bereich der Pflege engagieren. Zwei von ihnen werden die DRK Sozialen Dienste in Meschede unterstützen. Auch ihre künftigen Dienstellenleiter und Mentorinnen und Mentoren waren zu dem fröhlichen Kennenlernen nach Münster gekommen.

Die Anreise bzw. der Einsatz von drei Freiwilligen aus Indien musste aufgrund des Einreiseverbotes im Kontext der Corona-Pandemie vorerst aufgeschoben werden.

Seit 2009 entsendet das DRK Westfalen-Lippe junge Menschen im Rahmen des „weltwärts“-Programms in den Globalen Süden; seit 2016 heißt es Freiwillige aus dem Globalen Süden in Westfalen-Lippe willkommen. „weltwärts“ ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und richtet sich an Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren.

Foto Claudia Zebandt