Antrittsbesuch des neugewählten Präsidenten des DRK Münster Lothar Grauthoff beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

(v. li.) Dr. Hasan Sürgit, Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, Lothar Grauthoff, Präsident DRK-Kreisverband Münster und Dr. jur Fritz Baur, Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

„Ohne Engagement der Ehrenamtlichen und ohne Unterstützung der Fördermitglieder ist verlässliche Hilfe nicht denkbar.“

Zu seinem ersten Besuch als Präsident des DRK-Kreisverbands Münster beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe begrüßten Präsident Dr. Fritz Baur und Landesverbandsvorstand Dr. Hasan Sürgit Lothar Grauthoff am Donnerstag, 9. Februar 2023 in der DRK-Landesgeschäftsstelle.

Zu den Themen des Treffens gehörten die Probleme, die aus dem Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung resultieren, und die wichtige Rolle der ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfer bei der Leistungsfähigkeit des Roten Kreuzes. „Ich freue mich über die gestartete Initiative unserer Kreisrotkreuzleitung, über digitale Kampagnen und Aktionen in der Innenstadt neue Mitglieder für das DRK Münster zu gewinnen. Denn ohne das Engagement unserer ehrenamtlich aktiven Mitglieder und ohne die Mitgliedsbeiträge unserer Fördermitglieder ist eine verlässliche Hilfe im Sinne der Menschlichkeit nicht denkbar“, sagte Grauthoff. Er berichtete außerdem vom kürzlich erfolgten Umzug des Kreisverbandes in die DRK-Zentrale am Cheruskerring, mit dem das Rote Kreuz seine Sichtbarkeit und Präsenz in Münster verstärkt und „eine neue Heimat“ gefunden habe.

Nicht zuletzt erinnerte man sich gemeinsam an die Amtsvorgängerin von Lothar Grauthoff, die hochgeschätzte Sybille Benning, die im letzten Sommer im Alter von 61 Jahren überraschend verstorben ist.

Foto Claudia Zebandt