Zum Tag der Kinderbetreuung am 10. Mai: Botschaft der Wertschätzung an alle Erzieherinnen und Erzieher

Archivfoto: Michel Eram / DRK - Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie.

Eine Botschaft der Wertschätzung anlässlich des bevorstehenden Tags der Kinderbetreuung am Montag, 10. Mai sendet Dr. Hasan Sürgit, Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, an alle Erzieherinnen und Erzieherinnen, die in den DRK-Kitas in Westfalen-Lippe tätig sind: „Sie haben – genau wie die Kita-Kräfte aller anderen Verbände und Träger auch – ein sehr anstrengendes Corona-Jahr hinter sich: Ihnen wurde viel abverlangt, und sie haben Enormes geleistet. Dafür möchten wir Ihnen unsere große Anerkennung und unseren herzlichen Dank aussprechen.“

Als besonders belastend hätten viele Mitarbeitende der Kitas den häufigen Wechsel von Regelungen und Verordnungen, die sie in kurzer Zeit umsetzen mussten, empfunden.  „Dazu kamen so manches Mal die Sorge um Kinder, die unter der Kitaabstinenz gelitten haben, und die  hohen Ansprüche an sich selbst, Kinder, die in zunehmender Zahl die Einrichtungen im Notbetrieb besuchten, angemessen zu betreuen.“

Positiv sei, dass viele Kitas die Chancen der Digitalisierung sehr kreativ genutzt haben: „Das ging von der Verlegung des täglichen Morgenkreises in das Internet bis zum virtuellen Basteln, Tanzen und Singen über Soziale Medien“, so Sürgit. Unterstützung leistet hierbei auch der DRK-Landesverband: Gemeinsam mit dem DRK-Kompetenzzentrum Digitalisierung West wurden medienpädagogische Boxen entwickelt, die sich die Kitas ausleihen können.

In Westfalen-Lippe werden rund 20 000 Kinder in 294 DRK-Kindertageseinrichtungen bzw. –Familienzentren betreut.

Archivfoto: Michel Eram / DRK - Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie.