Siegergruppen kommen aus dem Tecklenburger Land, Höxter und Dortmund

Bambini Platz 1: Mettinger Haie, DRK-Kreisverband Tecklenburger Land; Foto: Lisa Willemsen / JRK WL
Stufe 1 Platz 1: Mini Helpis, DRK-Kreisverband Höxter; Foto: Lisa Willemsen / JRK WL
Platz 1 Stufe 2: Kreisverband Dortmund, DRK-Kreisverband Dortmund; Foto: Lisa Willemsen / JRK WL

Drei Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe in Münster - Unter dem Motto „Die Legende von Dunant“ kamen am Samstag, 13.04.2024, Kinder- und Jugendgruppen im Alter von 6 bis 16 Jahren im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster zusammen, um sich bei den Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes (JRK) Westfalen-Lippe in Erster Hilfe, Teamgeist und Geschick zu messen. Ideengeber zum Motto war der Computerspieleklassiker „The Legend of Zelda“, verbunden mit dem Namen des Begründers der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Henry Dunant. Die Rahmenhandlungen der Aufgaben waren in die Welt der Computer- und Konsolenspiele eingebettet. Am Ende des spannenden Wettbewerbstages standen die stolzen Gewinnerteams fest:

In der Altersklasse Bambini (6-9 Jahre) erklomm die Gruppe „Mettinger Haie“ aus dem DRK-Kreisverband Tecklenburger Land das Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegten die „Kleinen Giganten“ aus dem Kreisverband Coesfeld. Über den dritten Platz konnte sich die Gruppe „Junior Kreuzis“ aus dem DRK-Kreisverband Höxter freuen.

Beim Wettbewerb für die 10- bis 12-Jährigen (Altersstufe 1) freute sich die Gruppe „Mini Helpis“ aus Höxter über den ersten, „JRK Burbach I“ aus dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein über den zweiten und die Coesfelder Gruppe „Berkelretter“ über den dritten Platz.

In der Altersstufe 2 des Wettbewerbstages – bei den 13- bis 16-Jährigen – siegte die Gruppe „Kreisverband Dortmund“ aus ebendiesem vor den „Kreuzis und Helpis“ aus dem DRK-Kreisverband Höxter, die sich über die Zweitplatzierung freuten. Die Gruppe „JRK Burbach“ aus dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein erreichte den dritten Platz.

Insgesamt nahmen fünfzehn Gruppen an den Wettbewerben teil, zu dem das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe eingeladen hatte. Zwei der sieben zu lösenden Aufgaben deckten dabei das Thema Erste Hilfe ab. Hier galt es unter anderem, Unfallsituationen richtig zu deuten und entsprechende Hilfeleistungen korrekt anzuleiten.

Knapp 60 Helfende aus Jugendrotkreuz und DRK sorgten dafür, dass die Teilnehmenden einen aufregenden, schönen Wettbewerbstag erleben konnten.

Insgesamt zählt das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe knapp 7 200 Mitglieder. Mit Begeisterung werden die Themen Soziales Engagement, Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung sowie Politische Mitverantwortung zum Mittelpunkt verschiedenster Aktivitäten in den JRK-Gruppen gemacht. Bei den JRK-Landeswettbewerben treten die Siegergruppen der Kreiswettbewerbe gegeneinander an. Die erstplatzierten Gruppen qualifizieren sich für die jeweiligen Wettbewerbe auf Bundesebene.

Pressemitteilung als pdf-Datei

Platzierungen in der Stufe Bambini  DRK-Kreisverband