Siegergruppen kommen aus Coesfeld und Meschede

Sieger Stufe 1: 10-12 Jahre

Drei Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes in Westfalen-Lippe in Bergkamen

„Expedition Dunant: Der Ruf des Dschungels“ lautete das Motto der diesjährigen Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes (JRK) in Westfalen-Lippe. Und so verschlug es in diesem Jahr Kinder- und Jugendgruppen im Alter von sechs bis 16 Jahren in die „Tiefen des Dschungels“. Für die „Forscher*innen“ hatten sich Ehrenamtliche des JRK sieben abenteuerliche Herausforderungen zum Thema ausgedacht, in denen die Gruppen gegeneinander antraten. Aufgaben zur Ersten Hilfe und zum Teamgeist, zur Kreativität und/oder zum Rotkreuzwissen stellten die JRK-Gruppen dabei auf die Probe. Am Ende des spannenden Wettbewerbstages standen die stolzen Gewinner*innen der Landeswettbewerbe in Westfalen-Lippe fest:

In der Altersklasse Bambini (6-9 Jahre) erklomm die Gruppe „Die kleinen Pflasterkleber“ aus dem Kreisverband Coesfeld das Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegte die Gruppe „Die Schlümpfe“ aus dem Kreisverband Tecklenburger Land.

Beim Wettbewerb für die 10-12-Jährigen freute sich die Gruppe „Die Berkelretter“ - ebenfalls aus dem Kreisverband Coesfeld - über den ersten, die Gruppe aus dem Kreisverband Altkreis Meschede gemeinsam mit der Gruppe aus Recklinghausen über den zweiten Platz.

In der ältesten Altersstufe des Wettbewerbstages – den 13-16-Jährigen – siegte die Gruppe aus dem Kreisverband Altkreis-Meschede vor den „Mettentchen“ aus dem Kreisverband Tecklenburger Land, die sich über die Zweitplatzierung freuten. Die Gruppe „Der Hühnerhaufen“ aus dem Kreisverband Steinfurt erreichte den dritten Platz.

Insgesamt nahmen dreizehn Gruppen an den Wettbewerben teil, zu dem der DRK-Kreisverband Unna gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe eingeladen hatten. Zwei der sieben zu lösenden Aufgaben deckten dabei das Thema Erste Hilfe ab. Hier galt es unter anderem Unfallsituationen richtig zu deuten und entsprechende Hilfeleistungen korrekt anzuleiten.

Knapp 50 Helfende aus Jugendrotkreuz und DRK sorgten dafür, dass die Teilnehmenden einen aufregenden, schönen Wettbewerbstag erleben konnten.

Insgesamt zählt das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe knapp 7 200 Mitglieder. Mit Begeisterung werden die Themen Soziales Engagement, Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung sowie Politische Mitverantwortung zum Mittelpunkt verschiedenster Aktivitäten in den JRK-Gruppen gemacht. Bei den JRK-Landeswettbewerben treten in der Regel die Sieger*innen der Kreiswettbewerbe gegeneinander an. Die erstplatzierten Gruppen qualifizieren sich für die Wettbewerbe auf Bundesebene.

Die Gruppenfotos jeweils der Plätze 1 bis 3 finden Sie hier: https://cloud.drk-bbs.de/index.php/s/opjWt2EzGGoijMR

Fotos: Stephan Ditters