Nach über 38 Jahren beim DRK-Landesverband in Münster geht Volker Schmid in den Ruhestand

Foto: Julia Ikstadt

Nach über 38 Jahren beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster hat sich Volker Schmid in den Ruhestand verabschiedet.

Zum 1. April 1984 trat er seine Stelle als Bezirksinspektor im Bereich Katastrophenschutz an. Dort war er neben der Ausbildung und Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Katastrophenschutz-Einsatzeinheiten für den Fernmeldedienst zuständig. 1989 wurde er Referent für die Rotkreuzgemeinschaften und das damals noch existierende Schwesternhelferinnenprogramm. 1994 wurde er stellvertretender Abteilungsleiter in der Abteilung Einsatzdienste/Katastrophenschutz. Dort war er neben den Rotkreuzgemeinschaften für den Bereich Einsatz und Logistik zuständig.

Ab 2001 hat Volker Schmid auf der Basis des „Zukunftsprogramms des Deutschen Roten Kreuzes“ die „Servicestelle Ehrenamt“ für den DRK- Landesverband Westfalen-Lippe konzipiert und aufgebaut. Aufgabenschwerpunkte waren und sind hier die vollumfängliche Unterstützung der ehrenamtlich Aktiven im DRK Westfalen-Lippe und die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für den

Verband. Ab September 2019 war Schmid in der DRK-Landesgeschäftsstelle zuständig für die Organisationsentwicklung.

Volker Schmid leistete auch Hilfseinsätze im Auftrag des DRK, zum Beispiel 1988 nach dem verheerenden Erdbeben in Armenien, 1997 nach dem Oderhochwasser in Polen und im Zusammenhang mit dem Kosovokrieg Ende der 1990er Jahre.

Volker Schmid ist begeisterter Sportler; entsprechend sind seine Planungen für den Ruhestand: Am 16. Mai will er zu einer Fahrradtour durch ganz Deutschland und die Niederlande aufbrechen, die 2 400 Kilometer umfasst.

Sein Lebensmotto lautet: „Wer kann etwas ändern? Nur ich selbst!“

Foto Julia Ikstadt