Mit einem Klick in die „Themenwelt Schule“

Rotes Kreuz in Westfalen-Lippe hat neue Webseite zu seinem Bildungsangebot für Schulen freigeschaltet

Seit Jahrzehnten sind das Deutsche Rote Kreuz und sein eigenständiger Jugendverband, das Jugendrotkreuz, verlässliche Partner für attraktive Angebote im Bereich Schularbeit. Dabei deckt insbesondere das Bildungsprogramm von DRK-Landesverband und Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe eine breite Palette an Themen ab, die weit über die klassisch mit dem Roten Kreuz assoziierten Erste-Hilfe-Kurse hinausgehen. Ob Schulsanitätsdienst, Präventionsprojekte oder Freiwilligendienste – ab sofort ist die Vielfalt der „Themenwelt Schule“ online mit einem Klick zu finden.

Unter www.roteskreuzundschule.de (externer Link) erhalten nun alle Interessierten, insbesondere Lehrkräfte, einen umfassenden Überblick über das gesamte Bildungsangebot von DRK und JRK Westfalen-Lippe für Schulen. Die neue Webseite ermöglicht den Besuchern nicht nur, sich zielgerecht dem eigenen Anliegen gemäß zu informieren, sondern ermuntert die User dazu, sich auch über die ursprüngliche Suche hinaus durch die Angebote der Rotkreuz-Schularbeit zu klicken. Dabei wird schnell deutlich, wie reichhaltig eine Partnerschaft zwischen Schulen und dem Roten Kreuz sein kann:

Ob Weiterbildungen für Lehrkräfte, die einen Schulsanitätsdienst leiten (möchten), sexualpädagogische Angebote, gesundheitspräventive Workshops oder Aktionstage für alle Altersspannen, ob erfahrungsbasiertes politisches Lernen mithilfe von Plan- und Rollenspielen, internationale Austausch- und Patenkinderprogramme, Kooperationsmöglichkeiten für den Offenen Ganztag oder ein außerschulisches ehrenamtliches Engagement vor Ort - für alle Interessen finden sich beim Jugendrotkreuz und Deutschen Roten Kreuz in Westfalen-Lippe die richtigen Angebote.