Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp zur stv. DRK-Bundesbereitschaftsleiterin gewählt

Der Bundesausschuss der Bereitschaften tagte am 9. und 10. Oktober 2021 in Berlin. 1. Reihe 2. von links: stv. Bundesbereitschaftsleiterin Tanja Knopp, 1. Reihe, 3. von links Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann

DRK-Bundesausschuss der Bereitschaften in Berlin bestätigte Wittenerin im Amt

Am Wochenende hat der DRK-Bundesausschuss der Bereitschaften in Berlin getagt; unter anderem standen Wahlen zur DRK-Bundesleitung an: Dabei wurde Tanja Knopp, Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, in ihrem Amt als stv. Bundesbereitschaftsleiterin mit großer Mehrheit bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde der langjährige Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann (DRK-Landesverband Oldenburg). Zu seinen weiteren Stellvertretenden wurden Petra Luber (DRK-Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz), Ralf Gräser (DRK-Landesverband Sachsen) und Torsten Röder (DRK-Landesverband Niedersachsen) bestimmt.

Tanja Knopp ist seit 1992 ehrenamtlich aktives Mitglied beim DRK und engagierte sich als DRK-Kreisrotkreuzleiterin (DRK-Kreisverband Witten), als Bezirksrotkreuzleiterin im Bezirk Ruhr-Lippe und als stellvertretende Landesrotkreuzleiterin. Am 10. November 2012 wählte die DRK-Landesversammlung sie erstmals zur Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe; zur stv. Bundesbereitschaftsleiterin wurde sie erstmals 2017 gewählt. Im Beruf ist Knopp Rektorin der Gertrudisschule in Bochum-Wattenscheid.

Foto DRK