Fachtagung Politische Netzwerkarbeit | Zusammenarbeit des DRK mit den Kommunen in NRW

Fotos: Andreas Brockmann / DRK-LV Nordrhein

Zur Fachtagung „Politische Netzwerkarbeit“ des DRK in NRW trafen sich am Dienstag (23.05.23) Vertreterinnen und Vertreter im Rotkreuz-Büro NRW am Sitz von Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Thematisch stand bei der Fachtagung die Zusammenarbeit des Deutschen Roten Kreuzes mit den Kommunen im Mittelpunkt. Dazu diskutierte Alexandra Gauß, Vizepräsidentin des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen und Bürgermeisterin der Gemeinde Windeck, mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den Kreisverbänden des DRK in NRW.

Dr. Hasan Sürgit, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, begrüßte für das DRK in NRW die Teilnehmenden: „Das DRK versteht sich als Partner der politisch handelnden Akteure. Wir müssen daher weiterhin den Dialog mit den politisch Handelnden suchen und verstetigen. Das gilt für die Landesebene genauso wie für den kommunalen Raum“, so Dr. Hasan Sürgit.

Alexandra Gauß betonte im Gespräch mit den Vertretern des DRK: „Das Deutsche Rote Kreuz ist vor Ort ist ein starker Partner der Kommunen.“ Sie ermutigte dazu, das Gespräch mit den politisch Handelnden auf kommunaler Ebene zu suchen. Wie wichtig und notwendig die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und anerkannten Hilfsorganisationen sei, hätten nicht zuletzt Ereignisse wie der Ukraine-Krieg, die Covid-19-Pandemie oder das Hochwasser gezeigt. Der Kontakt dürfe nicht erst in der Krise gesucht werden. Zugleich dankte sie ausdrücklich den zahlreichen Ehrenamtlichen auf lokaler Ebene für ihre wichtige Arbeit vor Ort.

Über Erfahrungen, Stolpersteine und Wünsche in der Zusammenarbeit von DRK-Verbänden mit den Kommunen tauschten sich die Anwesenden anschließend rege aus. „Vor Ort bekannt zu sein, authentisch und nah – das ist entscheidend für die Arbeit des DRK in den Kommunen - und zwar nicht erst im Krisenfall“ betonte Dr. Hasan Sürgit abschließend.