Eine Eiche für den DRK-Campus in Münster

Eine Eiche für den DRK-Campus in MünsterFoto: Claudia Zebandt/LV WL
Eine Eiche für den DRK-Campus in Münster
Wolfgang Koch, Heinz-Wilhelm Upphoff, Nilgün Özel, Michael Honder, Sven Kampeter, Moritz Krawinkel und Petra WeidlichFoto: Claudia Zebandt/LV WL
(v. li.) Wolfgang Koch, Heinz-Wilhelm Upphoff, Nilgün Özel, Michael Honder, Sven Kampeter, Moritz Krawinkel und Sandra Weidlich

Der DRK-Kreisverband Herford-Land löste Geschenkgutschein zum Jubiläum des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe im Jahr 2023 ein

Bei der Feier zum 75. Jubiläum des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe im November 2023 hatte eine Abordnung des DRK-Kreisverbandes Herford-Land dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Dr. Fritz Baur einen Geschenkgutschein für eine Eiche überreicht. Am Freitag, 5. April 2024 wurde dieser Gutschein eingelöst: Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Wolfgang Koch, Kreisrotkreuzleiter Sven Kampeter und Sandra Weidlich und Michael Honder von der Geschäftsführung waren mit dem Eichensetzling nach Münster gereist und wurden von einigen Präsidiumsmitgliedern des DRK-Landesverbandes – Vizepräsidentin Nilgün Özel, Vizepräsident Heinz-Wilhelm Upphoff und Landesschatzmeister Moritz Krawinkel – auf dem DRK-Campus an der Sperlichstraße begrüßt.

Da DRK-Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur nicht teilnehmen konnte, dankte er per Videobotschaft und brachte seine Freude über das „originelle und treffende Geschenk“ zum Ausdruck; schließlich stehe eine Eiche für urwüchsige Kraft, Stärke, Beständigkeit, Standhaftigkeit und Wachstum.Viele dieser Eigenschaften träfen auch auf das Rote Kreuz zu: Die Stärke zeige sich in der Gemeinschaft, die Beständigkeit dauere an, seitdem die Rotkreuzbewegung auf Initiative von Henry Dunant im Jahr 1863 ins Leben gerufen wurde, und das Wachstum zeige sich darin, dass die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung mit mittlerweile 191 nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt sei.

Foto 1 Claudia Zebandt / LV WL  Eine Eiche für den DRK-Campus in Münster

Foto 2 Claudia Zebandt / LV WL  (v. li.) Wolfgang Koch, Heinz-Wilhelm Upphoff, Nilgün Özel, Michael Honder, Sven Kampeter, Moritz Krawinkel und Petra Weidlich