DRK-Landesverband Westfalen-Lippe übernimmt Trägerschaft des Martha-Stapenhorst-Heims

Foto: Martha-Stapenhorst-Heim Bielefeld

„Stabilität und Kontinuität für Bewohner und Mitarbeitende“

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe übernimmt die Trägerschaft der Senioreneinrichtung Martha-Stapenhorst-Heim in Bielefeld. Aufgrund einer finanziellen Schieflage musste die bisherige Betreibergesellschaft der Einrichtung, eine Tochter des DRK-Ortsvereins Bielefeld-Zentrum, im November 2022 Insolvenz anmelden. „Mit der Übernahme der Trägerschaft haben wir im Einvernehmen mit dem DRK-Ortsverein Bielefeld-Zentrum eine gute Lösung gefunden, um die Fortführung des Betriebs zu sichern. Alle Mitarbeiter werden übernommen und die Bewohner behalten ihr Zuhause“, so der Vorstand des DRK-Landesverbandes Gerd Diesel. „Über das notwendige Know-how in der stationären Pflege verfügen wir. Nun geht es darum, Stabilität und Kontinuität für die Bewohner und die Mitarbeitenden der Einrichtung zu sichern.“

Im Martha-Stapenhorst-Heim am Ostpark in Bielefeld werden insgesamt 71 Menschen in vier Wohngruppen mit jeweils 15 bzw. 16 Pflegeplätzen sowie einer intensiv betreuten Gruppe mit zehn Bewohnerinnen bzw. Bewohnern betreut.

Examinierte Pflegekräfte werden gesucht. Bewerbungen werden unter info(at)drk-martha-stapenhorst-heim(dot)de entgegengenommen.