DRK in Westfalen-Lippe setzt ein Zeichen für Frieden

Helena Tenambergen, Referentin für Freiwilligenmanagement in der Servicestelle Ehrenamt des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, mit der Friedenslaterne. Foto: Claudia Zebandt

Der Schweizer Henry Dunant kam am 8. Mai vor 194 Jahren auf die Welt. Mit dem Weltrotkreuztag am 8. Mai würdigt die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung alljährlich ihren Begründer.

Vor dem Hintergrund des Russland-Ukraine-Kriegs setzt der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in diesem Jahr ein Zeichen für den Frieden: Bastelbögen zum Anfertigen von Laternen in Form einer Friedenstaube nebst Bastel-Anleitungen wurde an alle Schulen in Westfalen-Lippe geschickt und allen DRK-Kitas im Verbandsgebiet zur Verfügung gestellt. Die Laternen sollen rund um den Weltrotkreuztag leuchten.

Außerdem sorgt das DRK in NRW nach langer Corona-Pause wieder für den Kaffee zum Geburtstag Henry Dunants. Ob in den Verbandsgebieten der DRK-Kreisverbände oder im Landtag in Düsseldorf werden Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler wieder Kaffee für unterwegs als kleines Dankeschön für die Unterstützung der Rotkreuzaktivitäten durch die Bevölkerung an Passantinnen und Passanten verschenken. Das Motto: „Wir sind bei jedem Hilferuf hellwach – und zum Weltrotkreuztag am 8. Mai geben wir einen aus!“.

Mit dieser Botschaft sind auch Kaffeepäckchen beschriftet, die die DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe an alle Mitglieder des NRW-Landtags geschickt haben.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Am 24. Juni 1859 wird er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als   Erweckungserlebnis für Dunant und Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Auf Dunants Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

Allein im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe engagieren sich rund 29.000 ehrenamtlich Aktive. Ob im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder– und Jugendarbeit oder mit seinem Blutspendedienst – das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Foto: Claudia Zebandt

Bastelbogen Friedenstaube