Die besten Schulsanis kommen aus Iserlohn

16 Schulen nahmen am Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Schulsanitäter*innen teil

Unter dem Motto „Die Legende von Dunant“ kamen am 16. März 16 Schulsanitätsdienst(SSD)-Gruppen aus Westfalen-Lippe im DRK-Logistikzentrum in Nottuln zusammen, um sich in Erster Hilfe, Teamgeist und Lösungsgeschick zu messen. Am Ende des spannenden Wettbewerbstages standen die stolzen Gewinner*innen fest: Den ersten Platz erreichte die SSD-Gruppe der Städtischen Gesamtschule Iserlohn. Das Schillergymnasium Münster konnte einen sehr guten zweiten Platz für sich beanspruchen. Und gleich zwei Gruppen konnten sich den dritten Platz teilen: das Gymnasium am Löhrtor aus Siegen und das Ravensberger Gymnasium aus Herford.

Fünf der zehn zu lösenden Aufgaben deckten das Thema Erste Hilfe ab. Hier konnten die Schulsanis zeigen, was in ihnen steckt. Aufgabe war es unter anderem, Unfallsituationen richtig zu deuten und entsprechende Hilfeleistungen korrekt anzuleiten.

Neben den Aufgaben zur Ersten Hilfe waren Teamgeist, Kreativität und Reflexionsfähigkeiten in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Musisch-Kulturelles, Sport & Spiel sowie Soziales gefragt. Die gestellten Aufgaben forderten die SSDler*innen heraus und ließen gleichzeitig Raum für Spaß und Kreativität. Das Wettbewerbsmotto war eine Kombination des Computerspieleklassikers „The Legend of Zelda“ mit dem Namen des Begründers der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Henry Dunant. Die Aufgaben waren daher mit ihrer Rahmenhandlung in die Welt der Computer- und Konsolenspiele eingebettet.

Etwa 430 Schulsanitätsdienste betreut das Rote Kreuz 2024 in Westfalen-Lippe. Schulsanitäter*innen stehen ihren Mitschüler*innen nach Unfällen oder in Notsituationen zur Seite. Engagierte, vom Roten Kreuz ausgebildete Kooperationslehrer*innen trainieren und begleiten die Schulsanitäter*innen an ihren Schulen.

Der SSD-Tag wird jedes Jahr freundlicherweise von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen unterstützt, nicht zuletzt als Präventionsmaßnahme.

Teilnehmende Schulen und ihre Platzierungen

1. Patz Städtische Gesamtschule Iserlohn
2. Platz Schillergymnasium Münster
3. Platz Ravensberger Gymnasium Herford & Gymnasium am Löhrtor Siegen