25 Schulen aus Westfalen-Lippe als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet

Der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Dr. Fritz Baur (vorne, Mitte) mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der ausgezeichneten Schulen; Foto: Claudia Zebandt / DRK-LV WL

Kampagne des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe ist im siebten Jahr erfolgreich

25 Schulen in Westfalen-Lippe haben im zu Ende gehenden Schuljahr 2022/2023 die Kriterien für das Zertifikat „Humanitäre Schule“ des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe erfüllt.  „Damit haben Sie einen wichtigen Beitrag für das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft geleistet und denen die Hand gereicht, die von Teilen der Gesellschaft ausgegrenzt werden“, sagte der Präsident des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur bei der Feierstunde im DRK-Tagungshotel Dunant am Freitag, 05. Mai in Münster. Baur bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften „für dieses vorbildliche Engagement, auf das Sie stolz sein können“.

Auch im siebten Jahr der Kampagne „Humanitäre Schule“ des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe haben sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf aktive und kritische Weise mit den Themen „Menschlichkeit“ und „Humanitäres Völkerrecht“ auseinandergesetzt. Zuvor hatte das Jugendrotkreuz knapp 80 Schülerinnen und Schüler dieser Schulen zu „Humanitären Scouts“ ausgebildet; aufgrund der Corona-Pandemie wurde dies über Online-Seminare bewerkstelligt. Dabei wurden den Teilnehmenden die Grundlagen vermittelt, um selbstständig ein humanitäres Planspiel an ihren Schulen durchführen und ein eigenständig erdachtes Projekt für den guten Zweck umsetzen zu können. Beispiele hierfür waren die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing, die insektenfreundliche Begrünung des Schulhofs oder unterschiedliche Spendensammlungen, beispielsweise für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien oder die Menschen in der Ukraine.

Als Humanitäre Schule 2022/2023 zeichnete das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe aus:

Realschule Augustdorf
Gymnasium Sankt Xaver, Bad Driburg