buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Sie befinden sich hier:

1. Wer wir sind
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V., sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Westfalen-Lippe mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Landesverband sind derzeit rund 12.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Münster sind etwa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 38 Kreisverbände mit 264 Ortsvereinen und Gemeinschaften. Mit insgesamt über 27.000 ehrenamtlich aktiven Mitgliedern und rund 12.400 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nehmen wir unsere Aufgaben engagiert und professionell wahr. Etwa 216.467 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

216.467 Fördermitglieder

27.385 Aktive Mitglieder gesamt