Foto: Daniel Möller / DRK

Nationale Hilfsgesellschaft

Die Abteilung „Nationale Hilfsgesellschaft“ bearbeitet alle Angelegenheiten, die dem Deutschen Roten Kreuz durch das Bundesgesetz über das Deutsche Rote Kreuz vom 5. Dezember 2008 sowie weitere landesrechtliche Regelungen in NRW übertragen worden  sind.  Hierzu gehören die Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, die Aufgabe der Verbreitung von Kenntnissen über das humanitäre Völkerrecht sowie die Grundsätze und Ideale der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, der Suchdienst und die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz. Außerdem bearbeitet die Abteilung „Nationale Hilfsgesellschaft“ alle Fragen der Fachdienste der Rotkreuzgemeinschaften und des Rettungsdienstes. Schließlich ist auch der Bundesfreiwilligendienst bei der Abteilung angesiedelt.

Das Deutsche Rote Kreuz ist in Westfalen-Lippe die größte nichtstaatliche Hilfsorganisation im Bevölkerungsschutz. Im Fachbereich Bevölkerungsschutz halten wir die Verbindung zu den staatlichen Akteuren auf der Landes- und Bezirksebene und zu den anderen Hilfsorganisationen.

Im Fachbereich Katastrophenvorsorge, Suchdienst und Technische Dienste halten wir im Belangen des Bevölkerungsschutzes die Verbindung zu den staatlichen Akteuren auf der Landes- und Bezirksebene und zu den anderen Hilfsorganisationen. Darüber hinaus vereinen wir in diesem Fachbereich die landesverbandlichen Aufgaben der Mittelbewirtschaftung, des Führungs- und Einsatzmanagements, des Suchdienstes, der Verbreitungsarbeit, der Technischen Dienste und des DRK-Logistikzentrums in Nottuln.

Die vom Präsidium und Präsidialrat des DRK im Jahr 2016 beschlossenen „Mindeststandards für hauptberufliche Unterstützungsstrukturen für die ehrenamtliche Tätigkeit im DRK" sehen unter anderem vor, dass die ehrenamtlichen Leitungskräfte der verschiedenen Verbandsstufen durch hauptberufliches Personal unterstützt werden. Der Fachbereich Rotkreuzgemeinschaften ist als Teil der Servicestelle Ehrenamt im DRK-Landesverband somit direkte „Hauptamtliche Unterstützungsstruktur" der Landesrotkreuzleitung, der Bezirksrotkreuzleitungen und der Aktiven auf Landesverbandsebene.