© pixabay

Ferienaktionstage Hochwasserhilfe

Im Rahmen der beiden Hochwasserhilfe-Projekte „Wiederaufbauhilfen im Quartier“ und „Herz- und Seelenhilfe“ bieten die vier Projektstandorte zwischen dem 1. Juli und 2. August 2023 verschiedene Ferienaktionstage in Westfalen-Lippe an:

Termine und Veranstaltungsorte:

DRK-Kreisverband Arnsberg e. V.

30.07.2023

Veranstaltungsort:
Sorpesee: Spielplatzin der Nähe des Parkplatzes am Sorpeufer, gegenüber des Kanu-Segel-Clubs Hemer e.V. (externe Links).

Anmeldung:
Die Kinder können ohne vorherige Anmeldung die Angebote in Anspruch nehmen. Gerne können auch (Lieblings-)Kuscheltiere mitgebracht werden, die in der Teddyklinik untersucht werden können.

• Katastrophenschutztag aus der Kiste
  • Notfallrucksack
  • Teddyklinik aus der Kiste
  • Upcycling
Ansprechpersonen:
Bernd Hauk (hauk(at)kv-arnsberg.drk(dot)de), Christoph Decker (decker(at)kv-arnsberg.drk(dot)de)
DRK-Kreisverband Hagen e. V.

Veranstaltungsdatum:
Der Projektstandort Hagen bietet Ferienaktionstage für Kinder ab 6 Jahren in den Herbstferien an. Diese finden zwischen dem 10. und 12 Oktober 2023 statt.

Veranstaltungsort:
An allen drei Tagen im Stillraum der Volme Galerie Hagen (Friedrich-Ebert-Platz 3, 58095 Hagen). Treffpunkt an allen drei Tagen, für alle, auch die, die nur zeitweise teilnehmen wollen, um 10, 12 und 14.30 Uhr vor H&M im Erdgeschoss bei dem Aufsteller der Ferienaktionstage.

Veranstaltungszeitraum:
Jeweils von 10 bis 16 Uhr (Kinder ab 6 Jahre können täglich für 1,5 Stunden an dem bunten Programm teilnehmen oder auch den ganzen Tag)

Anmeldung:
Die Kinder können im Voraus via Mail an soforthilfe(at)drk-hagen(dot)de angemeldet werden oder aber auch zu den oben angegebenen Zeiten am Treffpunkt erscheinen, um dann dort abgeholt zu werden.

Programm:
An allen drei Tagen gibt es verschiedene spannende Mitmachangebote rund um die Themen: Upcycling, Katastrophenschutz und Nähwerkstatt

Ansprechpersonen:

Katja Rautenstrauch und Ramona Halamoda (soforthilfe(at)drk-hagen(dot)de)

Änderungen vorbehalten

DRK-Kreisverband Märkischer Kreis e. V.

02.08.2023

Burg Holtzbrinck in Altena

Anmeldung:
Anmeldungen ab dem 01.07.2023 bitte per E-Mail an: streetworker(at)drk-im-mk(dot)de

• Sommerfest mit Hüpfburg, Burgführungen
  • Katastrophenschutztag aus der Kiste
  • Teddyklinik
  • Kinderschminken,
  • Spielmobil
  • Balonkunst
  • Notfallrucksack für Kinder
  • Musikerduo "Safe by Sound" (externer Link)
Ansprechpersonen:
Susanne Strübli und Aykut Aggül (streetworker(at)drk-im-mk(dot)de), Barbara Schmidt (b.schmidt(at)drk-im-mk(dot)de)
DRK-Kreisverband Witten e. V.

01.07.2023

• Treffpunkt:
    Kanustation Herdecke
    Zweibrücker Hof 4
    58330 Herdecke
  • Abholort:
    Campingplatz Steger
    Uferstraße 68
    58452 Witten

Anmeldung bis 26.06.2023

Kanutour für Kinder ab 10 Jahren

Ansprechperson:
Christina Presch (christina.presch(at)drk-witten(dot)de)
  • Ziel des Projekts "Herz- und Seelenhilfe" ist, eine leicht erreichbare emotionale Unterstützungsstruktur in den betroffenen Regionen aufzubauen, um den Menschen vor Ort ein offenes Ohr zu bieten und sie an bereits bestehende Angebote weiterzuvermitteln.

• Das Projekt „Wiederaufbauhilfen im Quartier“ setzt sich das Ziel, den von der Hochwasserkatastrophe in NRW betroffenen Personen über einen Zeitraum von zwei Jahren leicht zugängliche und schnelle Unterstützung direkt vor Ort zu gewährleisten.