Bühnenbild_drk_server.jpg

Der DRK-Server

Daniela Keller

E-Mail: Daniela.Keller(at)DRK-westfalen.de

Das Team des Kompetenzzentrums drkserver ist der bundesweite Ansprechpartner für die Millionen Potentiale des DRK, gebündelt im digitalen Ressourcenmanagementsystem des Deutschen Roten Kreuzes, dem drkserver – erreichbar unter www.drkserver.org.

Das Kompetenzzentrum als Teil der Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft und Gemeinschaften unterstützt die Anwender*innen aller drkserver-Landesverbände – eine Hilfe nicht nur für Leitungs- und Führungskräfte aller Verbandsstufen in der täglichen Rotkreuzarbeit, sondern auch für die Geschäftsstellen zwischen Kieler Förde und Bodensee.

Aber im Kompetenzzentrum geschieht noch mehr: Das Team bereitet Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen vor und führt diese durch – sowohl vor Ort als auch in Form von Online-Schulungen. Darüber hinaus entwickelt es in enger Abstimmung mit zahlreichen insbesondere Ehrenamtlichen bundesweit den drkserver stetig weiter.

Vom Geburtstag der ehrenamtlich Aktiven über anstehende Wartungen für Fahrzeuge bis hin zu Lehrberechtigungen der Ausbilder*innen – eine effiziente Personal- und Materialverwaltung ist Voraussetzung für Einsatzbereitschaft, Leistungsstärke und ein modernes Personalmanagement. Doch der drkserver kann noch mehr: Er bündelt Informationen über Menschen und Material so, dass sie sich auch im Rahmen des Komplexen Hilfeleistungssystems schnell und verbandsübergreifend abrufen lassen. Somit leistet der drkserver einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen, sozialen Versorgung und ganzheitlichen Betreuung von Menschen im Notfall – lokal, regional und in manchen Fällen sogar bundesweit.