Bühnenbild_Kinder_A_Zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK
Ehrenamtliche Wohlfahrts- und SozialarbeitEhrenamtliche Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Ehrenamtliche Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Cornelia Roux

E-Mail: Cornelia.Roux(at)DRK-westfalen.de

Andre Zelck / DRK

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Wohlfahrtsarbeit engagieren?

Wir als ein moderner Wohlfahrtsverband bieten zahlreiche Möglichkeiten, eine passende ehrenamtliche Tätigkeit bei uns zu finden z.B. in den Bereichen:

• Kinder- und Jugendhilfe
  • Hilfe für ältere Menschen
  • Hilfe für kranke Menschen
  • Migration
  • Hilfe für Menschen mit Behinderungen
  • Familienhilfe
  • Hilfe für sozial benachteiligte Menschen

Überlegen Sie, welche Interessen Sie einbringen wollen, denn Ihre Wünsche und Erfahrungen haben bei der Auswahl eines Aufgabengebietes oberste Priorität. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei der Wahl einer geeigneten Tätigkeit.

Ein Ehrenamt ausüben kann jeder, egal ob Schüler, Berufstätiger oder Rentner. Ihre Erfahrungen, Ideen und Ihr Einsatz sind wichtig. Sie brauchen keine besondere Qualifikation, aber manchmal sind auch besondere persönliche oder berufliche Fähigkeiten hilfreich. Vielleicht lesen Sie gerne vor, gehen gerne spazieren oder sind handwerklich begabt. Haben Sie eine geeignete Aufgabe gefunden, unterstützen und beraten wir sie selbstverständlich auch während Ihrer Tätigkeit umfassend und qualifizieren Sie, um notwendige Kompetenzen zu erwerben. Ein Versicherungsschutz ist natürlich gewährleistet.

Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie investieren wollen. Ob einmal pro Woche oder alle 14 Tage. Andere Projekte freuen sich, wenn Sie einmal im Jahr helfen, z.B. Weihnachtsfeiern. Sie entscheiden auch, wann Sie aufhören möchten ehrenamtlich tätig zu sein.