SofHi – Soforthilfe für benachteiligte KinderSofHi – Soforthilfe für benachteiligte Kinder

SofHi - Soforthilfe für benachteiligte Kinder

Kinder sind unsere Zukunft, aber...

...auch in unserem wohlhabenden Deutschland, das seinen Bürgern eine hohe soziale Sicherheit bietet, müssen viele Kinder in Armut leben. In NRW sind 16,2 Prozent der Menschen aufgrund von Armut vom "normalen Leben" ausgeschlossen. Hier wird annähernd jedes fünfte Kind in einer Familie groß, die von Hartz IV lebt; seine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird von klein an erschwert. Alle Kinder verdienen eine gleichberechtigte Teilhabe an kindgerechten Aktivitäten: Sie sollten zum Beispiel Schwimmbäder besuchen oder bei Ferienfreizeiten dabei sein können.

Mit unserem DRK-Fonds Soforthilfe für benachteiligte Kinder (SofHi) unterstützen wir Projekte, die sich um betroffene Kinder kümmern. Im Jahr 2016 entwickelte die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Nilgün Özel zusammen mit der Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Detmold Prinzessin Maria zur Lippe die Idee zu diesem Fonds. Dazu gehört, dass die 38 Kreisverbände des Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe im jährlichen Wechsel SofHi-Benefizveranstaltungen organisieren.

Die erste Benefizveranstaltung fand am 10. September 2016 im Fürstlichen Residenzschloss in Detmold statt. Aus dem Erlös wurden mehrere Projekte für Kinder unbürokratisch und schnell gefördert, darunter Schwimmkurse für Kinder in der offenen Ganztagsschule, Projekte mit Flüchtlingskindern und die Anschaffung der behindertengerechten Ausstattung eines heilpädagogischen Spielraums in Detmold. Auch ein Arbeitskreis, der "Tschernobyl-Kindern" Erholungsaufenthalte im Lipperland ermöglicht, erhielt Mittel.

Am 8. Mai 2017 hat der DRK-Kreisverband Gladbeck den Staffelstab für das Projekt übernommen und sammelt seitdem Spenden. Die nächste Benefizveranstaltung für unseren Fonds wird also in Gladbeck stattfinden. Ideell unterstützt wird das Projekt im Jahr 2017 durch den Regierungspräsidenten Prof. Dr. Reinhard Klenke in Münster und den Bürgermeister der Stadt Gladbeck Ulrich Roland.