Der Gesellschaft ein menschlicheres Gesicht zu geben, das ist die Idee vom Roten Kreuz. Sie schlägt sich in einem vielfältigen Engagement für Menschen in Not und den damit verbundenen humanitären Hilfen nieder. Wir verstehen unsere Rotkreuz-Grundsätze aber auch so, uns für den Schutz unserer Mitglieder in unserem Verband einzusetzen.

Seit Januar 2019 fördern wir mit dem Projekt „Einheit in Vielfalt – Miteinander gestalten“ die kulturelle Vielfalt des Ehrenamts im Wirkungskreis des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe.

Jede zusätzliche Tonne Treibhausgas hat das Potenzial die Lebensqualität in der Erdatmosphäre zu verschlechtern. Daher gilt es kollektiv, die Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu minimieren, um den menschengemachten Klimawandel nicht noch weiter zu beschleunigen, sondern die Klimafolgen, wie bspw. Extremwetterereignisse, möglichst zu begrenzen.

Katastrophenschutztag aus der Kiste für Kids

Bildungsprojekt „Voll normal!“ – Wir sind gleich im Anderssein. Projekt zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, Identität und Orientierung

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind aktueller denn je: Im Rahmen der Klima-Streik-Bewegung „Fridays for Future“ gehen Schüler*innen und Studierende jeden Freitag auf die Straße, um auf klimapolitische Missstände aufmerksam zu machen. Das Rote Kreuz hilft weltweit Opfern von Naturkatastrophen, Stürmen, Dürren, Hitzewellen oder Überschwemmungen, den Folgen der Erderwärmung. Doch was können wir im DRK schon im Vorfeld tun, um die Auswirkungen zu verringern und die Umwelt zu schützen?

Ombudschaft Jugendhilfe NRW e.V. – Die unabhängige Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Seit jeher beschäftigt sich das Deutsche Rote Kreuz intensiv mit seiner eigenen Geschichte, getreu dem Motto von Wilhelm von Humboldt: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“. Das DRK in Westfalen-Lippe hat in seiner Vergangenheit bei vielen geschichtsträchtigen Ereignissen eine wichtige Rolle gespielt.

Schülerpraktikum in Altenpflege- und Betreuungseinrichtungen – Einblick in soziale Berufe

Unsere Sexualpädagogik ist zeitgemäß, wertneutral und kultursensibel. Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gefühlen und Gedanken stehen im Mittelpunkt unserer sexualpädagogischen Arbeit.

Neben der langfristig engagierten Rotkreuzhelferinnen und –helfern bieten wir unter dem Titel „Team Westfalen“ Menschen auch die Möglichkeit, sich spontan in besonderen Notlagen (z. B. Ankunft zahlreicher Flüchtlinge 2015, Coronakrise 2020/2021) befristet und projektorientiert für Mitmenschen einzusetzen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Teddyklinik, einem Gemeinschaftsprojekt des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe.

Katastrophenschutztag aus der Kiste für Kids

Hier finden Sie bereits abgeschlossene Projekte des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.